• 6 Veranstaltungen
  • «Radio Chico» begleitet durch die lange Lesenacht
    Kornhausbibliothek Bern

    Schnell- oder langsam lesen, leise oder laut, mitlesen, rückwärts lesen, überlesen, viellesen – Du liest deinen Lieblingstext oder einen Ausschnitt aus dem «Bern liest ein Buch»-Buch ins Mikrofon des Jugendradio-Projekts «Radio Chico». Eure Stimmen begleiten uns durch die Nacht.

    Vorlesen

  • «Queerlesen Special»
    Kornhausbibliothek Bern

    Die Berner Schauspieler:innen Diego Valsecchi und Stefano Wenk lesen aus Kinderbüchern vor, die mit klassischen Rollenbildern brechen. Hier wird Moni zur Superheldin, Julian verwandelt sich in eine Meerjungfrau und Kim streitet sich mit seinem Onkel, weil der einen neuen Freund hat und ihm nicht mehr genug Aufmerksamkeit schenkt. – Kurz: hier ist alles anders, aber eben genau so wie das Leben ist: bunt.

    Vorlesen

  • Schnupper «Shared-Reading»
    Kornhausbibliothek Bern

    Kennst Du die wohltuende Wirkung des gemeinsamen Lesens und den Austausch darüber, was Texte in einem auslösen? Möchtest Du einmal die Nase in eine solche Leserunde stecken und erfahren, was man dabei alles erleben kann? Dann hast Du an der Museumsnacht die Gelegenheit dazu.

    Vorlesen

  • Bücher in 15 Sprachen bietet die Kornhausbibliothek; schade, dass man nicht in alle hineinlesen kann. Doch, man kann! An der Museumsnacht lesen Vorleserinnen und Vorleser aus Büchern in vielen verschiedenen Sprachen vor. Hör einmal rein in die vielsprachige Vorleserunde und lass dich entführen in Geschichten aus aller Welt.

    Vorlesen

  • Lesen für Bier
    Kornhausbibliothek Bern

    Lass Dir und den anderen Zuhörer:innen die Bedienungsanleitung deiner japanischen Saftpresse vorlesen, den Liebesbrief, den dein Grossvater vor 100 Jahren deiner Grossmutter geschrieben hat oder aus einem der vielen Bücher in der Bibliothek. Die beiden Vorleser, Marco «Güschä» Gurtner und Mathias Schenk geben ihr Bestes, um jeden noch so trockenen Text spritzig und süffig vorzutragen. Falls das Publikum findet, der Text sei besser als der Vortrag, erhältst du als Textlieferant ein Bier. Gewinnt der Vortrag, erhält der Vorleser ein Bier. Diese Ausgangslage verspricht eine unterhaltsame lange Lesenacht.

    Vorlesen

  • Matto Kämpf macht seine Musik für dich und erzählt, was es mit der jeweiligen Musik auf sich hat. Unterhaltung und Stimmung garantiert!

    Vorlesen